Skip to content

50 Jahre Kita Wildenau

<< zurück 


Der Kindergarten Wildenau feierte am vorletzten Augustwochenende (20./21.08.2010) zwei Tage lang sein 50-jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten zu diesem Jubiläum fanden an beiden Tagen bei herrlichem Sommerwetter statt und hatten durch eine unerwartet große Anzahl von Besuchern aus und rund um Wildenau, großen Zuspruch. Selbst Gäste aus dem befreundeten Pflegeheim am Dreiseitenhof in Wildenau kamen, um die Feierlichkeit mitzuerleben.

Am Freitag zur offiziellen Feierstunde in den Räumen der ehemaligen Vogtlandstoffe in Wildenau übermittelte Bernd Wolf, als Vertreter der Gemeinde Steinberg, die besten Wünsche zu diesem Jubiläum und würdigte die Wildenauer Kindertagesstätte, die Arbeit der Erzieherinnen in den vergangenen Jahren und deren Zusammenarbeit mit den Eltern mit angemessenen Worten. Zu der Feierstunde 50 Jahre Kindergarten Wildenau, ließ es sich die allererste Leiterin der Einrichtung, Rosemarie Schmalfuß aus Rodewisch, nicht nehmen, dei diesem Jubiläum anwesend zu sein. Am 08. Oktober 1960 übernahm sie mit der Einweihung des Gebäudes die Stelle. Für sie bedeutete dies damals Neuland, da es ihre erste Stelle als Leiterin war.

Gemeinsam mit ihrer Nachfolgerin Hannelore Wurtak aus Rodewisch, die ebenfalls an der Feierstunde teilnahm, erinnerten sie sich gern an die damalige Zeit in Wildenau zurück. Zum feierlichen Programm haben natürlich die "hauseigenen" Kinder mit mehreren Liedern und Musikstücken beigetragen. Für eine Überraschung sorgte der Auftritt der ersten Klasse aus dem Jahr 1960, die damals zur Einweihung, wie auch zur 50-Jahrfeier am Freitag das Stück "Grün, ja grün sind alle meine Kleider" gemeinsam mit einem Teil der Kinder des Kindergartens Wildenau aufführten. Noch lustiger wurde es für die Kinder, als Clown Pedro aus seinem Leben plauderte und die Kleinen zum Mitmachen annimierte. Alle "Wildenauer Strolche", so nennt sich der Kindergarten seit März 2010, lachten und tanzten kräftig mit Clown Pedro.

Stellvertretend für alle Eltern beglückwünschten Antje Rolle und Maren Schwab die Erzieherinnen Petra Gündel und Brgunde Seipelt zum 50-jährigen Bestehen und sprachen ihnen großen Dank für die geleistete Arbeit mit den Kindern in den letzten Jahren aus. Einen würdigen Rahmen der Festveranstaltung verliehen Natalie Schwab - Gesang - und Laura Wappler - Flöte. Sie sind Mitglieder der Rodewischer Musikschule und zeigen vor einem aufmerksamen Publikum eine Kostprobe ihres Könnens.

Die Geschichte - 50 Jahre Kindergarten Wildenau, von der Idee einen Kindergarten zu bauen, über die Planung bis zum Erbauen des Gebäudes, später dann 1960 die Einweihung, das erste Personal, die Probleme eines Kindergartens in der DDR-Zeit, einige kuriose Geschichten zum schmunzeln bis hin zur jetzigen Zeit zeigten Burgunde Seipelt, Erzieherin in Wildenau und die damalige Gesamtleiterin der Kindertagesstätten der Gemeinde Steinberg Marlén Döhler in einer abwechslungsreichen Chronik auf.

Den Abschluss der Feierstunde bildete ein Lichtbildervortrag über gemeinsame Familienausflüge der Kinder, Erzieherinnen und Eltern.


Der Samstag gehörte ganz den Kindern. Ein Kinderfest bei sogenanntem "Kaiserwetter", welches für die Kinder, die Eltern und Besucher voll gespickt mit Unterhaltung, Spiel und Spaß war. Durch das Programm fürhte am Samstag Clown Fridolin. Den Auftakt vollzog Zauberer Peter, der die Kinder mit seinen Kunststücken in seinen Bann zog. Auf einer Bastelstraße konnten die Kinder ihre Kreativität unter Beweis stellen. So wurde gemalt, geklebt, gesteckt, ganz nach der Fantasie der Kleinen. Und beim Schminken ließen sich die Kinder ihr Gesicht nach Motiven eigener Wahl verwandeln. Spielerisch sportlich ging es in der Hüpfburg der Sparkasse Vogtland zu. Sportliche Höchstleistung wurde beim Bierkastenklettern verlangt, bei dem die Kinder, gut abgesichert, 15 Kästen aufstapelten und an diesen gleichzeitig nach oben klettern mussten. Joshua Gündel aus Stangengrün schaffte es alle 15 Kästen zu stapeln und gleichzeitig zu erklimmen. Nicht viel geringer ist die Leistung von Maxi Rolle aus Rothenkirchen zu bewerten, die es als Mädchen aus sagenhafte 11 Kästen brachte. Im Kontrast ging es beim kleinen und gut besuchten Streichelzoo mit Pony, Esel, Ziege oder Hasen schon ruhiger zu. Großen Zuspruch erlangte dabei das Pony- und Eselreiten. Groß im Einsatz zeigte sich die Wildenauer Feuerwehr. Mit dem Feuerwehrauto konnten die Kleinen Rundfahrten durch Wildenau unternehmen. Am Stand der Jugendfeuerwehr zeigten die Kinder ihre Geschicklichkeit mit der Handpumpe und den Schlagball. Bei all dem abwechslungsreichen Programm zum 50-jährigen Bestehen konnten sich die Besucher, ob groß oder klein, bei einer außergewöhnlich reichhaltigen und guten Kaffeetafel auch einige ruhige Momente leisten. Abgerundet wurde das Kinderfest am Abend durch Deftiges vom Grill.

  "Für uns war das Fest "50 Jahre 
  Kindergarten Wildenau" einer der
  Höhepunkte in unserer bisherigen
  Arbeit. Wann erlebt man schon
  solch ein Jubiläum. Dann noch das
  schöne Wetter, der Stress mit der
  Vorbereitung, die sehr gute
  Zusammenarbeit im Vorfeld und
  beim Fest selbst mit den Eltern,
  den Vereinen, Gewerbetreibende
  haben sich angeboten mitzuhelfen
  und viele mehr, die zum Teil mit
  dem Kindergarten nur wenig zutun
  haben - einfach toll. Bedanken
  möchte ich mich, neben allen Beteil-
  igten, vor allem bei der Gemeinde
  Steinberg und da wiederum bei
  Bernd Wolf, der sich nicht nur um
  organisatorische Dinge kümmerte
  sondern auch noch tatkräftig  
  mithalf. Der Erlös aus dem
  symbolischen Euro, für den
  anschließend das Essen und
  Trinken frei war, wurde ebenfalls
  für die 50-Jahrfeier verwendet, wie
  die erst kürzlich eingegangene
  Spende der Wildenauer Granit GmbH aus Anlass des Tages der offenen Tür", so Burgunde Seipelt abschließend.